Singapur - Abschluss unserer Reise

Nach 3 Wochen Bali erwarteten uns noch 4 Tage in der grossen und lebhaften Stadt Singapur  -  Kultuschock und Wolkenkratzer!

Singapur - Riesenrad and Expo Trees

Der Flug von Bali nach Singapur dauerte lediglich 2.5 Stunden und war schnell überstanden. Per Metro gelangen wir zu unserem Hotel namens Fragrance Hotel im Little India Bereich der Stadt. Es war super erreichbar und mit unseren schweren Rucksäcken mussten wir auch nicht all zu lange laufen von der Metrostation aus.

Gleich nach der Ankunft machten wir uns auf zur Bay. Per Metro gelangten wir zuerst zu einer Mall, die zum berühmten Marina Bay Sands Hotel gehört. Im riesigen Foodcourt probierten wir typische Dumplings - Der glitschige Teig ist nicht so mein Fall ;-) Von da spazierten wir an der beeindruckenden, blumenartigen Bau des ArtScience Museum vorbei. Und wir staunten über die abnormale Höhe des Marina Bay Sands Hotel, das aussieht wie ein Schiff auf drei Stelzen. Gerade rechtzeitig kamen wir bei Gardens by the Bay an und konnten die magische Lichtshow zwischen den künstlerischen Bäumen geniessen. Das muss man mal erlebt haben, echt!

Am Abend, als es bereits dunkel war, überquerten wir die Helixbridge, die einer DNA nachgebaut wurde. Wir machten einen Spaziergang um die ganze Marina Bay. Wir sahen The Float (eine schwimmende Bühne) und machten ein Foto mit dem Merlion (Halb Löwe, halb Fisch). Doch das Beeindruckendste war die leuchtende Skyline. Es ist unglaublich, wenn man diese riesen Gebäude mit unzähliigen leuchtenden Fenstern vor einem in die Höhe ragen sieht. Und dann gab es vor dem Marina Bay Sands Hotel noch eine Lichtershow mit Musik, Wasserfontänen und Lazerstrahlen, die sich durch den ganzen Nachthimmel bohrten. Unglaublich!

Am nächsten Tag spazierten wir der Orchard Road entlang, die bekanntlich ähnlich sein soll, wie die Oxford Road in London. Doch das empfanden wir nicht so. Es gab viele Malls, doch wirklich teure Läden eher weniger. In einer Mall fanden wir sogar einen schweizer Marché mit Holzwänden, einer Heidi-Figur und Musik vom Traufer - und super leckerm Brot! Ich war im Himmel wieder einmal richtig gutes Brot essen zu können.

Als es dunkel wurde, machten wir uns auf den Weg zu den Domes bei Gardens by the Bay. Das sind Gärten unter zwei riesen Glaskuppeln. Was die Gärtner da geschaffen haben, ist unglaublich! In der einen Halle gibt es verschiedene Abschnitte - für Kontinente oder Länder. Wunderschöne Blumen und Kakteen kann man hier bewundern. In der zweiten Halle findet man einen extrem hohen Wasserfall. Man kann dann mit einem Lift an die Spitze des Berges und per Rundgang rundherum laufen. Der Berg ist ein senkrechter Aller-Welts-Garten. Wunderschön! Danach gönnten wir uns Sushi zum Abendessen. Und besuchten noch die Fountain of Wealth, die in mitten eines Kreisels zwischen mehreren Malls und riesig hohen Wolkenkratzern platziert ist.

Am nächsten Tag war Fun Day! Wir fuhren auf die Insel Sentosa und besuchten die Universal Studios. Klar, der Park war nicht ganz so gross wie das Original in Los Angeles, aber dennoch cool gemacht! Wir waren auf vielen Bahnen, sahen uns die Shows an und waren hin und weg von der Dekoration. Es gab zum Beispiel ein riesiges Schloss im Bereich von Shrek und viele Dinosaurier bei Jurassic Park. Super gemacht!

An unserem letzten Tag liessen wir die Rucksäcke im Hotel und fuhren mit der Metro ins China Town. Das war echt speziell, denn man fühlte sich als wäre man in China! Knutschen und Kuscheln war verboten in den Restaurants und überall waren die rot goldenen Lampignons aufgehängt. Weiter ging es zum Clarke Quay. Das ist eine Überbauung bestehend aus mehreren kleineren Häuser, die in bunten Farben angestrichen wurden. Es reiht sich eine Bar an die Nächste und am Abend ist da sicher ganz viel los! Wir nahmen einfach ein paar Spring Rolls und einen erfrischenden Mocktail und beobachtete das Geschehen auf dem River. Gemütliches Ausklingen des Citytrips.

Dann holten wir unsere Rucksäcke und gingen zum grossen Flughafen in Singapur. Da verbrachten wir den Abend mit Essen, Spiele spielen und Lesen . Um Mitternacht flogen wir dann ab. Pünktlich mrogens um 6 Uhr kamen wir nach einem 12 stündigen Flug heil, müde und glücklich zuhause in Zürich an.

Es war eine tolle Reise! Wir fühlten uns stets sicher, erlebten viel in kurzer Zeit und hatten einen guten Einblick in das Leben in Bali bekommen. Und der Abschluss in der reichen Stadt Singapur war auch super! Uns hat die Reise noch näher zusammen geschweist und wir können die Destinationen wirklich aus ganzem Herzen weiterempfehlen. Nicht nur für Paare sondern auch für Freunde, Familien und Alleinreisende.

Ich wünschte mir schon soooo lange, endlich selber einmal in Bali zu sein, und nun durfte ich diese wunderschöne Insel erleben. Dafür bin ich unglaublich dankbar!