2 Tage in Lugano

Mit der ganzen Familie genossen wir das Leben: Ein Wochenede in Lugano in der Schweiz. Schiffsrundfahrt, kleine Wanderung, gutes Essen und durchs Dörfchen schlendern. Schön war's!

Lugano, Switzerland, See
Lugano, so schön!

Am Samstag morgen fuhren wir seeehr früh los, denn von der Zentralschweiz aus muss man schon mit 3 Stunden Fahrt rechnen. Wir trafen uns alle direkt beim Continental Park Hotel Lugano und genossen Tee, Kaffee und Gipfeli. Gestärkt schlenderten wir los ins Städtchen. Vom Hotel musste man bloss durch den Bahnhof laufen, ein paar Treppen hinunter steigen und man war an der Cattedrale di San Lorenzo. Dies ist eine grosse Kathedrale mit renovierten wunderschönen Deckenmalereien. Von der Terrasse vor der Kathedrale hat man eine super Aussicht auf den Lago di Lugano. Durch Fussgängerzonen und hübsche Gässchen gelangt man zu Geschäften und einladenden Restaurants. Nach einer Mittagsverpflegung durften wir an einer Schiffsrundfahrt teilnehmen. Wir hatten stahlblauen Himmel und genossen die frische Brise. Die kleinen farbigen Dörfchen, welche an den See gebaut wurden, sind hübsch anzusehen. Vom Schiff aus hat man auch eine gute Perspektive für coole Fotos ;-) Wir fuhren an Candrigna vorbei und den italienischen Grenzen entlang - Der Lago di Lugano reicht an zwei Armen bis nach Italien. Beim Örtchen Paradiso stiegen wir aus und spazierten dem See entlang zurück zum Zentrum von Lugano. Die Promenade mit den grünen Bäumen und den süssen Booten im Wasser ist einfach herrlich.

Nach einem kleinen Nickerchen im Hotelzimmer, welches eine atemberaubende Aussicht hatte, gingen wir in das Grotto Canvetto Federale um ein leckeres Abendessen zu geniessen. Gemütliches Ausklingen des Tages mit einem typischen Limoncello ;-)

Am Sonntag genossen wir ein reichhaltiges Frühstück in unserem hübschen Hotel. Dann fuhren wir gestärkt mit der Stadtbahn zur Talstation von der Standseilbahn San Salvatore. Oben auf dem San Salvatore angekommen, genossen wir direkt beim Ausstieg einen sehr schöne Ausblick.  Man konnte noch etwas hochlaufen und auf die Kapelle steigen und sah dann bis nach Italien - 360 grad Aussicht über die Berge und den verwinkelten See. Ein Gefühl als könnte man fliegen! Wundervoll! Der Abstieg dauerte dann doch etwas länger als die angegebenen 90 Minuten, aber wir machten auch eine Picknickpause und nahmen es gemütlich. Als wir am Fusse des Berges ankamen, gönnten wir uns noch ein grosses Eis zur Belohnung. Dann ging es ab nach Hause...

Lugano ist ein super schönes Städtchen, hat einen wundervollen grossen See und grüne Berge rundherum. Total empfehlenswert für ein Wochenende mit der Familie!