3. Woche in Bali

Unsere letzte Woche in Bali genossen wir im Süden der Insel, wo man den westlichen Einfluss deutlich spürte...

Canggu am Strand, Echo Beach
In Canggu am Strand, voller Ruhe und Zufriedenheit

Nach unserer schönen Zeit auf den Inseln nahmen wir wieder das Schnellboot. Diesmal von Nusa Penida nach Sanur. Dort suchten wir uns ein Taxi, dass uns nach Canggu brachte. Dort nächtigten wir im Purnama Guesthouse. Eigentlich war die Unterkunft ganz sauber, doch direkt über unserem Bett muss eine grosse Katzenfamilie unter dem Dach hausen. Die hatten einen Spass beim Spielen und wir konnten nicht wirklich ruhig schlafen...

Canggu ist eine spezieller Ort, denn das balinesische Flair hat man überhaupt nicht gespürt. Dafür rasten überall langhaarige, ausländische Surfer herum, die ihr Surfbrett direkt am Roller festgemacht hatten. Auch die Restaurants und Cafes waren alle "organic" und total "healthy". Es war schon speziell nach unseren anderen Erlebnissen nun diese Seite von Bali zu sehen, doch es war trotzdem interessant. Wir genossen den Tag, schlenderten durch die hübschen Strassen und gingen etwas shoppen. Der Bazar in Canggu ist absolut cool und definitv einen Besuch wert, wenn man Sachen passend zum Surfer-Beach-Look sucht. Zum Sonnenuntergang waren wir am Strand und asen dann direkt am Strand in den farbigen Sitzsäcken zu abend. Die berühmte Bar Old Man's besuchten wir natürlich auch ;-)

In Canggu gab es mehrere Restaurants oder Cafes, die bei sich einen Sammelecken einrichteten, wo jederman Kleider, Wasser, Zelte oder Anderes spenden konnte. Die Sachen wurden dann abgeholt und an die armen Menschen in dem Katastrophengebiet in Lombok verteilt. Bei so einer tollen Sache machten wir natürlich auch mit!

Nach 2 Tagen ging es auch schon weiter nach Kuta, wo wir im AB Hotel unterkamen. Kuta ist eine Grossstadt, wie wir sie in Bali noch nicht gesehen haben. Der Strand ist überfüllt mit Menschen, der Verkehr auf den Strassen nimmt kein Ende und die Häuser sind auch schon höher als nur 2 Stockwerke. Es gibt sogar eine Partyabschnitt, wo sich eine Bar an den nächsten Club reiht. Da gibt es auch die coole Mall names Beachwalk, die wirklich direkt beim Strand liegt. Auch eine Manicure gönnte ich mir hier.

Es war interessant, wieder so viel um einem herum zu haben und überall passiert Etwas oder man kann Etwas machen. Aber andererseits war es auch ein bisschen viel und wir verstanden unter typisch Bali ganz etwas anderes - Nach unserer bisherigen Reise sowieso!

Deshalb entschieden wir uns einen Tag einen Roller zu mieten und besuchten das Turtle Conservation and Education Centre in Serangan. Das ist absolut empfehlenswert!!! Die Mitarbeitenden sind super freundlich und erzählen einem viel über ihre Arbeit und die Meeresschildkröten in ihrer Obhut. Der Eintritt ist gratis und man kann dann eine Babyschildkröte adoptieren. Wir adoptierten Carly, den wir dann am Strand frei lassen durften. Es war ein wunderschöner Moment. Und man weiss aus tiefstem Herzen, dass man dem kleinen Kerlchen und der Natur hilft und etwas Gutes tut. Wunderschön!

Weiter geht es nach Jimbaran, unsere letzte Destination in Bali. Das Bali Breezz Hotel war schön gelegen und offerierte uns einen Pool direkt vor dem Eingang zu unserem Bungalow. Super schön! Wir genossen ein paar gemütliche Stunden am Pool und bei Sonnenuntergang am Strand. Die Füsse waren im Sand und wir genossen ein leckeres Abendessen mit heissem asiatischem Tee.

Hier mieteten wir das letzte Mal einen Roller. Wir nutzten den Tag und besuchten den Meertempel in Uluwatu. Der Tempel ist hoch auf den felsigen Klippen direkt über dem Meer errichtet worden, und die ganze Umgebung ist nun Naturschutzgebiet. Man kann einen schönen Weg am rande der Klippen entlang laufen und immer wieder ein paar Affen beobachten.

Auch die letzte Woche in Bali war super, doch das typisch balinesische Flair, die Kultur und der Lebensstil war hier nicht mehr wirklich vorhanden. Das ist sehr schade. Doch wenn ihr einmal auf Bali reist, dann wisst ihr jetzt, dass man nach Zentralbali, Nordbali und die Inseln unbedingt besuchen muss ;-)

Unglaublich dass ich in Bali war! Ich habe mich schon so lange darauf gefreut und nun war ich wirklich da! Ich bin so glücklich darüber und sehr dankbar.