2. Woche in Bali

Diese Woche reisten wir über Sanur zu den 3 wunderschönen Inseln Nusa Lembongan, Nusa Ceningan und Nusa Penida!

Abendspaziergang am Meer in Sanur
Von Lovina, was ganz im Norden der Insel Bali liegt, wollten wir wieder in den Süden um auf die 3 hübschen Inseln zu reisen. Wir nahmen den Shuttle, welcher eigentlich eine Art Mini-Van war, dervollgepackt wurde mit Menschen. Ich war froh als wir dann in Sanur ankamen ;-)

In Sanur hatten wir ein Airbnb gebucht. Doch die Adresse der Unterkunft war falsch, also verbrachten wir zuerst ziemlich viel Zeit damit bei Hitze mit unseren Riesenrucksäcken durch die Strassen zu marschieren und die Menschen zu fragen, ob sie den Namen unseres Gastgebers kennen, denn die Unterkunft hatte keinen eigenen Namen... Als wir dann endlich ankamen, hatte es noch eklige Flecken auf dem Bettlaken und ein Hahn krähte ununterbrochen. Da packte ich meinen neuen dünnen Baumwollschlafsack aus und stellte mich auf wenig Schlaf ein ;-) Sanur ist ein cooler Ort. Es gibt viele Läden und die Strandpromenade ist perfekt für einen Spaziergang bei Abendsonne.

Wenigstens half uns die Unterkunft am nächsten Tag zum Hafen und organisierte uns ein Ticket, damit uns ein Schnellboot nach Nusa Lembongan hinüber fährt. Im Nachhinein stellten wir aber fest, dass wir ihnen viel zu viel bezahlt haben. Naja ;-)

Auf Nusa Lembongan hatten wir ein eigenes Holzhäuschen! Das Puri Shoka war perfekt für uns. Leider hatten wir beide etwas Verdauungsprobleme in dieser Zeit, dehalb nahmen wir es gemütlich. Wir hatten für zwei Tage einen Scooter gemietet. Da die Insel mit der Insel Nusa Ceningan durch die Yellow Bridge verbunden ist, kommt man ganz einfach herum mit dem Roller. Die Brücke ist zwar sehr schmal, aber ein Erlebnis sie zu befahren ;-)

Auf Nusa Lembongan waren wir an der Mushroom Beach, an der schönen Dream Beach und sahen wie das Meerwasser hoch in die Luft spritzte am Devil‘s Tear. Und wir machten eine Fahrt rund um die Insel, was nicht so lange dauert, da sie nicht so gross ist. Wir sahen so das wichtigste inklusive den Mangroven Bäumen.

Am nächsten Tag fuhren wir nach Nusa Ceningan hinüber und machten ebenfalls eine Rundfahrt um die Insel, doch das war schon schwieriger. Die Strassen waren viel schlechter, noch schmaler und zum Teil sehr steil. Doch wir schafften es ;-) Wir waren am nördlichen Strand, wir sahen die mit Natur-Power geladene Blue Lagoon, besuchten die Secret Beach und beobachteten sehr lange die tosenden Wellen und die Surfer von der Mahana Point Bar aus. Den Sonnenuntergang genossen wir bei Ebbe in einer Beachbar in Sitzsäcken und mit Blick auf herumtollende junge Hunde.

Nach Nusa Penida zu kommen ist dann keine grosse Sache mehr. Bei der Yellow Bridge fahren immer wieder Boote nach Penida. Aber man muss sich natürlich wieder seiner Schuhwahl bewusst sein, denn die Boote halten einfach am Strand. Das heisst man bekommt nasse Füsse beim zum Boot laufen. Gut dass wir Rucksäcke und keine Koffer dabei haben ;-)

Nusa Penida ist dann noch ein ganzes Stück weniger entwickelt, aber die Insel hat eine unglaubliche Natur zu bieten. Das Rollerfahren war hier am aller schwersten, denn die steinigen und felsigen Strassen waren verfahren und teilweise sehr steil. Doch mein Freund hat das super gemeistert und wir sind überall heil angekommen. Unsere Unterkunft war super! Es gab wieder nur kaltes Wasser, aber das war in vielen unserer Hotels so. Aber in Linas Villas hatten wir ein hübsches, neues Hotel mit einem ausgesprochen freundlichem und hilfsbereitem Hotelbesitzer gefunden. Er half uns Tickets zurück nach Sanur zu buchen und fuhr uns one-by-one mit dem Roller persönlich hin. Auf unserer Entdeckungstour mit einem Scooter haben wir die Crystal Beach mit dem kristallklaren Wasser besucht, wir sahen die Broken Beach und die Manta Bay. Und auch den natürlichen Infinity Pool von Angel‘s Billabong. Es war alles wunderschön! Doch am besten hat mir die Aussicht auf die Kelingking Beach gefallen. Ich kann nicht glauben, dass ich den felsigen Klippen-Dinosaurier wirklich live gesehen habe! Unglaublich!!!

Es war eine tolle Zeit auf den Inseln! Wirklich empfehlenswert! Da sieht man das balinesische Leben wirklich sehr gut! Jede Familie hat mehrere Roller, die Kleiderwahl ist komplett egal, hauptsache man hat etwas an. Und Flipflops gehören jeden Tag an die Füsse, egal ob zum Rollerfahren oder um auf der Baustelle zu arbeiten. Und um einem herum reiht sich eine hohe Palme an die andere!

(Hier hat’s wieder kein sehr gutes Internet, deshalb folgen dir restlichen Fotos später ;-) )