· 

1. Woche in Bali

Nun bin ich bereits eine Woche in Bali auf Reisen mit meinem Freund. Hier teile ich mit euch unsere ersten Erlebnisse und Eindrücke.

Cafe in Ubud mit Blick auf ein Reisfeld
Cafe in Ubud mit Blick auf ein Reisfeld
Die Reise war wie erwartet sehr anstrengend. Zuerst flogen wir von Zürich nach Singapur. Wir hatten ein tolles Flugzeug und jeder hatte einen persönlichen Touchscreen-Fernseher und konnte sich gutbeschäftigen. Der zweite Flug von Singapur nach Denpasar dauerte bloss noch 2.5h doch wir waren sooo müde und wollten eigentlich lieber in ein kuschliges Bett als aufdiesenmittelmässigbequemenFlugzeugsitzen hocken. Am Flughafen fanden wir ohne Problem ein Taxi der uns zu unserem Hotel in Ubud fuhr. Das SwanInn liegt super zentral und ist mit Liebe geführt. Zum Glück sind wir mit Rucksäcken unterwegs, denn nureinschmales, sehr holpriges Gässchen führt zum Hoteleingang ;-)

In Ubud genossen wir wirklich schöne Tage! Der Monkey Forest ist sehr zu empfehlen und der Ubud Palace Tempel ist auch hübsch anzuschauen. Ansonsten kann man einfach durch die schmalen Strassen flanieren, den Shops und Ständen nach sowie verschiedene Cafes ausprobieren. Der Ubud Market ist auch einen Besuch wert. Wir waren da und kamen fast nicht mehr aus dem Bau heraus :-) Es sind so viele Shops mit tausenden Produkten in dieser mehrstöckigen Halle und viele kleine und grosse Treppen, welche die Etagen miteinander verbinden, dass man glatt den Überblick verliert. Aber mit Fragen findet man immer raus ;-)

Ein Tag haben wir noch ein Scooter gemietet. Super Sache! Hier in Bali besitzen nur sehr wenige Einwohner ein Auto, die meisten haben bloss Scooter und transportieren damit sogar 4 Familienmitglieder oder auch Produkte für ihre Läden. Wir fuhren zu den Reisterrassen in Tegalalang und es war einfach faszinierend! Wir tranken zuerst in einem Cafe mit Ausblick auf das hügelige Feld ein Tee und kamen aus dem Staunen nicht mehr heraus. Wie grün das Feld war und wie die Terrassen organisiert waren! Einfach unglaublich! Wir machten dan auch die Instagram-obligatorischen Bilder mit der I-love-Bali-Schaukel und spazierten dann durch das Feld. Absolut ein Highlight der Reise!

Weiter besuchten wir den Tirta Empul Tempel an der heiligen Quelle. Da kann man als Besucher baden gehen und mein Freund probierte das natürlich aus ;-)

Weiter waren wir noch beim Tukad Cepung Wasserfall. Es hat uns total verregnet auf dem Scooter, das geht hier auch immer schnell vorbei. Zum Wasserfall mussten wir ein ganzes Stück laufen und etwas durch die schmalen Felsen klettern, doch für den Blick auf den Wasserfall hat es sich eindeutig gelohnt. 

Nach unserern Erlebnissen in Ubud fuhren wir mit einem Fahrer nach Lovina (ausgesprochen: ‚Lobina‘). Unterwegs kamen wir noch an einer Tee- und Kaffe-Plantage vorbei, wo wir die verschiedenen Sorten probieren konnten. Sie haben uns auch erklärt wie der extrem teure Luwak-Kaffee entsteht: Die Wildkatze frisst die Kaffebohnen und aus ihrem Kot werden die Kaffeebohnen dann entnommen, gewaschen, geröstet und zermahlen.
Weiter machten wir einen Stopp beim Pura Ulun Danu Beratan Tempel auf dem Berg im mittleren Norden der Insel. Wunderschöne Anlage und ein sehr hübscher Tempel am Bergsee. 

Lovina ist nicht unbedingt das erlebnisreichste oder spannendste Dorf von Bali. Aber wir kamen hier rauf, um Delphine zu sehen und in unserem Hotel Puri Mandhara konnten wir ganz einfach Tickets für den nächsten Tag kaufen. Wir fuhren morgens um 6 Uhr mit dem Boot raus und sahen den wunder-, wunder-, wunderschönen Sonnenaufgang über dem Meer. Dann kamen schon bald die Delphine in ganzen Schwärmen und holten Luft an der Oberfläche. Ein tolles Erlebnis!


Es war eine coole erste Woche hier in Bali und es verlief alles problemlos. Es wird sicher auch weiterhin so toll laufen, darum freuen wir uns auf die weiteren Tage hier auf der schönen und abwechslungsreichen Insel!

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Philipp (Sonntag, 19 August 2018 06:59)

    Spannende Erlebnisse, schön beachrieben. Weiterhin gute Reise. Liebe Gruess

  • #2

    Philipp (Dienstag, 21 August 2018 12:48)

    Spannende Erlebnisse, schön beachrieben. Weiterhin gute Reise. Liebe Gruess